1. Vorsitzender                                                              Sebastian Hofmann

2. Vorsitzender                                                              Reinhold Emig

Kassenwart                                                                     Hans Jürgen Hofmann

Schriftführerin / Geschäftsführerin                     Mona Emig

Ehrenvorsitzender                                                       Klaus Appel

Der TuS Wachenheim ist als gemeinnütziger Verein für die Förderung des Sportes anerkannt. Am 13. Jan.1900, wurde der Turnverein Wachenheim von turnbegeisterten Männern  gegründet. Nach den Wirren des Krieges wurde ein Turnbetrieb durch die Besatzungsmächte nicht mehr genehmigt, so dass am  18. Mai 1946 eine Generalversammlung einberufen wurde. Der Turn- und Sportverein Wachenheim 1900 e.V. wurde neu gegründet, die Tradition des Turnvereins 1900  wurde übernommen.

Die sportlichen Angebote liegen im Bereich Fußball, Turnen/Gymnastik, Tischtennis, Seniorensport, Boule und in einer Krabbelgruppe. Somit wird vom Kleinkind bis hin ins Seniorenalter jedem Sportinteressierten die Möglichkeit für einen sportlichen Ausgleich geboten. Die Übungsstunden für Turnen/Gymnastik,  Krabbelgruppe, Seniorensport und Tischtennis finden im Bürgerhaussaal statt. Der TuS Wachenheim betätigt sich intensiv am kulturellen Geschehen der Ortsgemeinschaft, er fördert im Besonderen das soziale und sportliche Verhalten unserer Jugend, des weiteren bietet er der Bevölkerung die Möglichkeit einer sportlichen Freizeitgestaltung. Der Verein besitzt ein eigenes Sportheim. Das im Jahre 1980 in Eigenleistung erstellte Gebäude befindet sich am Sportplatz.       Sein 100 jähr. Bestehen feierte der TuS Wachenheim am 05. Aug. 2000 mit einem Jubiläumsabend im Wachenheimer Bürgerhaus.